Das Pilotprojekt steht: Ein öffentlicher Trinkbrunnen in der Innenstadt mit frischem, kühlen Leitungswasser! Die Bürgerstiftung Bad Honnef hat den Einbau dieser Säule aus Edelstahl mit 5000 Euro unterstützt. Beantragt hatte den Wasserspender die Seniorenvertretung in Bad Honnef. Gerade ältere Menschen leiden schnell an Dehydrierung.
In Zeiten des Klimawandels bei steigenden Temperaturen dient ein öffentliches, kostenloses Wasserangebot daher in besonderer Weise der Gesundheitsförderung. Ein Grund, warum auch der Förderverein der Seniorenvertretung mit 3000 Euro den Trinkbrunnen mitfinanzierte. Die Bad Honnef AG hat den Löwenanteil übernommen. Sie installierte den Trinkbrunnen und sorgt für die dauerhafte Wartung . Nun wird man beobachten, wie das Pilotprojekt angenommen wird. Weitere zehn Standorte sind geplant. Hierfür will die Stadt öffentliche Fördermittel beantragen.

„Der Bereich: ‚Gesundheit und Senioren‘ gehört ebenso wie der Bereich ‚Klimawandel‘ zu unserem Förderspektrum“, sagt Annette Stegger, Vorsitzende der Bürgerstiftung. „Daher passt das Projekt gleich in mehrfacher Hinsicht und wir haben dafür den bisher zweithöchsten Förderbetrag in diesem Jahr ausgezahlt.“