Die Bürgerstiftung unterstützte die die Anschaffung weitere Materialien für die Sprachförderung an der Montessori-Grundschule am Reichenberg mit 3000 Euro. Im Rahmen der monatlich stattfindenden Schulversammlung überreichten Jakob Walkembach, stellvertretender Vorsitzender, und Paul Friedrich aus dem Vorstand der Bürgerstiftung die Materialien. Mit lebhaftem Interesse verfolgten die Kinder die Erläuterungen zu dem neuen Lernmaterial und bedankten sich mit einem lautstarkem Applaus.
Aktuell lernen an der Montessori-Grundschule 30 zugewanderte Kinder die deutsche Sprache. In kleinen Gruppen arbeiten sie intensiv mit zwei speziell für den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ ausgebildeten Fachkräften an ihren Deutschkenntnissen. Daneben lernen sie gemeinsam mit den anderen Kindern ihrer Lernfamilie im Klassenraum mit den Montessori-Materialien, die ein individuelles Lernen auf dem jeweiligen Sprach- und Entwicklungsniveau der einzelnen Kinder ermöglichen. Durch die Gelder der Bürgerstiftung konnten weitere Materialien angeschafft werden sowohl für die Arbeit in den Kleingruppen, aber auch für die Arbeit in der Klasse gemeinsam mit deutschsprachigen Kindern.
„Besonders freuen sich die Schülerinnen und Schüler über die Materialien aus dem Bereich Sachunterricht und kosmische Erziehung“ berichtet die Schulleiterin Nicola Kiwitt. Diese ermöglichten es, dass Kinder auch mit geringem Wortschatz von Beginn an, an attraktiven Themen wie „Meerestiefen und ihre Bewohner“ oder „Lebensraum Wiese und Wasserkreislauf“ mitarbeiten können. Bei der Auswahl der Materialien war den Lehrerinnen wichtig, dass diese ein eigenständiges Lernen ermöglichen und auf vielfältige Weise eingesetzt werden können: So dienen sie der Erweiterung des Wortschatzes, als Erzähl- oder Schreibanlass, zur Bearbeitung eines sachunterrichtlichen Themas und als Lesetraining.