Mit einem Empfang feierte die Bürgerstiftung Bad Honnef ihr 20-jähriges Bestehen. Eingeladen hatten Bürgermeister Otto Neuhoff sowie die Vorsitzenden von Stiftungsrat und Vorstand, Hellmuth Buhr und Annette Stegger.  Gemeinsam mit Stiftern, Spendern und Zeitstiftern, die ehrenamtlich Projekte der Bürgerstiftung unterstützen, feierten sie im Kunstraum die Erfolgsgeschichte der „Stiftung von Bürgern für Bürger“.

Der damalige Bürgermeister Peter Brassel und der Vorstand der damaligen Stadtsparkasse, Hellmuth Buhr, hatten die Stiftung vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Damit, so Annette Stegger, „haben sie den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Honnef ein Vermächtnis hinterlassen, dessen Wert von Jahr zu Jahr wächst“. Das Gründungskapital der Stiftung betrug damals 117.000 Euro. Heute hat der Kapitalstock die Schwelle von einer Million Euro erreicht. Aus den Zinserträgen und Spenden konnte die Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren über 500.000 Euro für gemeinnützige Projekte in der Stadt ausgeben. Allein im vergangenen Jahr waren es über vierzigtausend Euro

Die Förderprojekte der Bürgerstiftung verteilen sich auf vier große Themenfelder. Die Stiftung fördert Kinder und Jugendliche und deren Bildungschancen. Dieser Bereich macht die Hälfte aller finanzierten Projekte aus. Sie fördert auch die Teilhabe von Senioren und benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Sie fördert Kunst und Kultur sowie Heimatpflege und Heimatgeschichte. Und sie fördert den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Immer geht es darum, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern.

Von den Gründungsstiftern waren neben den beiden Initiatoren auch Peter Endler, das Ehepaar Claudia und Ferdinand Solzbacher sowie Matthias Hupperich anwesend. Stegger dankte außerdem den anwesenden Zeitstiftern, die die Bürgerstiftung durch besonderes ehrenamtliches Engagement bei ihren Projekten unterstützen. Allen voran Annette Athari, die das Vorlesepatenprojekt in Honnefer Kindergärten koordiniert und selbst eine der zwölf Vorlesepatinnen i

Besonders hervorgehoben wurden auch die beiden anwesenden Gründer zweier Stiftungsfonds, von denen insgesamt sechs unter dem Dach der Bürgerstiftung verwaltet werden. Der Ursula-Mauritz-Kulturstiftungsfonds, dessen Zinserträge jährlich in die Förderung von Kunst und Musik in Bad Honnef fließen. Die Erträge des Walter-Brodesser-Fonds kommen unter anderem sozialen Projekten in Hohenhonnef zugute. Beide Stifter waren anwesend und wurden als Vorbilder gewürdigt.

Sonderedition – Crémant zum Jubiläum